Hauptversammlung Abt. Bernhausen 2018

Nach musikalischem Einklang durch den Spielmannszug wurde die diesjährige Jahreshauptversammlung am 20.01.2018 durch Abt. Kommandant Andreas Lutz eröffnet.

Stadtbrandmeister Jochen Thorns bedankte sich bei seiner Begrüßung direkt im Anschluss bei allen aktiven Mitgliedern für ihr Engagement bei Einsätzen und Übungen im letzten Jahr und berichtete über den Stand des neuen Löschfahrzeugs.

HV 20182Stadtbrandmeister Jochen Thorns

Nun folgte der Jahresbericht von Andreas Lutz in dem er das Jahr 2017 noch einmal Revue passieren ließ. Dieses hatte bereits am Anfang des Jahres mit einem Großbrand der Gärtnerei Ruess in Sielmingen begonnen.

HV 20181Jahresbericht des Abt. Kommandanten Andreas Lutz

Mit 143 Einsätzen wurde die Abteilung Bernhausen zu noch mehr Einsätzen gerufen als im Jahr 2016. Die höchste Zahl seit Auswertung der Einsatzstatistiken.

Einsätze in 2017
Brandeinsätze: 45
Technische Hilfeleistung: 61
Sonstige Einsätze: 37
Gesamt: 143

Auch sonst war im Jahr 2017 einiges geboten. Die Übergabe des neuen Rüstwagens beim Tag der offenen Tür am 13./14. Mai war nur eines der vielen Highlights des zurückliegenden Jahres. Abt. Kommandant Andreas Lutz beendete seinen Jahresbericht mit einem Ausblick auf das kommende Jahr und bedankte sich bei allen die Ihn im letzten Jahr unterstützt haben.

Im Anschluss an die nun folgenden Berichte des Schriftführers Stephan Hirschmann, den Vorsitzenden der Altersfeuerwehr Walter Straub, des Spielmannszugführers Oliver Schraitle und Kassierer Matthias Lutz, die das Jahr 2017 in Wort, Bild und Zahl ebenfalls Revue passieren ließen, folgte die Entlastung durch Oberbürgermeister Christoph Traub. Er nutzte hierbei die Gelegenheit sich für die ehrenamtliche Tätigkeit der Feuerwehr im Jahr 2017 zu bedanken und sicherte zu, das Ehrenamt weiterhin tatkräftig zu unterstützen. Auch betrachtet er mit Sorge, dass Einsatzkräfte immer häufiger körperlich angegangen werden.

Danach folgten die Wahlen für die Kandidaten für den Stadtausschuss, die der stellv. Abt. Kommandant Klaus Stäbler und Sebastian Gohl für sich entscheiden konnten. Während dem Auszählen der Stimmen wurden die Beförderungen und Ehrungen vorgenommen.

Ehrungen:HV 20183Für 15 Jahre aktive Dienstzeit:
Markus Daumüller, Silvio Döring und Gerold Stürzel

HV 2018HV5Für 40 Jahre aktive Dienstzeit:
Klaus Stäbler

Beförderungen:HV 20184Zum Feuerwehrmann:
Daniel Atzpodien, Marco Häfele, Tom und Louis Himmelmann, Julian Stein und Eric Weinmann
Zum Oberfeuerwehrmann:
Nico Hirmann, Alexander Lutz, Mathias Raff und Julian Schumacher
Zum Hauptfeuerwehrmann:
Andrej Alekseev, Jürgen Briem, Daniel Hirmann und Bruno Pereira
Zum Löschmeister:
Stefan Fellner und Tobias Zeitschel

Nach den letzten Punkten der Tagesordnung wurde die Hauptversammlung offiziell beendet. Anschließend fand mit der traditionellen Schlachtplatte und Versteigerung von Filets, Schnitzel, Leber- und Griebenwürsten der Abend einen gemütlichen Ausklang.

HV 2018HV6
Traditionelle Versteigerung

HV 2018HV7Der Drehleiter-Kuchen ging für eine großzügige Spende an Matthias Alber