UN-Arbeitsgruppe tagte bei der Feuerwehr Filderstadt

Große Ehre für Filderstadt: Am ersten Aprilwochenende tagte die UN-Arbeitsgruppe "Light Team Working Group" drei Tage lang bei der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt. Die Arbeitsgruppe der UN-Katastrophenschutzorganisation INSARAG tagt in der Regel nur einmal jährlich. Das Treffen fand nach einigen Jahren erstmals wieder in Deutschland statt. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe sind Feuerwehr- und Katastrophenschutzangehörige aus zahlreichen Staaten; am Treffen in Filderstadt nahmen Vertreter aus Deutschland, den Niederlanden, Frankreich, Großbritannien und der Türkei teil. Sie diskutierten im Feuerwehrhaus Bernhausen Einsatzpläne und -vorgaben für internationale Katastrophenhilfseinsätze, insbesondere nach Erdbeben und Gebäudeeinstürzen. Auch INSARAG-Chef Jesper Holmer Lund (Dänemark) besuchte an zwei Tagen die Arbeitsgruppensitzung im Zentrum der Filder. Oberbürgermeister Christoph Traub begrüßte die Gäste: "Die Stadt und die Feuerwehr Filderstadt sind erstmals Gastgeber für eine UN-Organisation. Dies ist für uns eine Premiere, und auch eine große Ehre. Ich hoffe, dass das gute Umfeld bei unserer Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt erfolgreiche Ergebnisse Ihrer Sitzung ermöglicht." Anschließend stellten Stadtbrandmeister Jochen Thorns und stellvertretender Stadtbrandmeister Andreas Reeh den internationalen Gästen die Freiwillige Feuerwehr Filderstadt sowie einige besondere technische Lösungen vor, wie beispielsweise den Rüstwagen, das Sondertanklöschfahrzeug-Wald oder ein Abstürzsystem, die auf reges Interesse stießen. Außerdem konnten die Gäste auch die Grundausbildung und die Fortbildung der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt beobachten. INSARAG-Chef Lund und der Leiter der Arbeitsgruppe, Arjan Stam (Niederlande), waren begeistert: "Wir haben eine große Gastfreundschaft, die weit über das Normale hinausging, und einen interessanten Austausch zwischen Feuerwehrleuten erlebt. Davon lebt eine erfolgreiche Arbeit im Katastrophenschutz weltweit. Danke Filderstadt für die Unterstützung!"

 
IMG 6512web

Oberbürgermeister Christoph Traub (Mitte), Stadtbrandmeister Jochen Thorns (3. v. l.) und Stv. Stadtbrandmeister Andreas Reeh (rechts) begrüßten den Leiter der Arbeitsgruppe Arjan Stam (4.v.l.) und die Mitglieder der Arbeitsgruppe bei der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt.

 
IMG 6575web
Interessanter Austausch: INSARAG-Chef Jesper Holmer Lund (links) und Stadtbrandmeister Jochen Thorns
 
IMG 6566web

Der Verein @fire - internationaler Katastrophenschutz Deutschland stellte die deutschen Vertreter in der Arbeitsgruppe. Gruppenbild mit INSARAG-Chef Jesper Holmer Lund vor dem Prototyp einer Einsatzkomponente, die ebenfalls in Filderstadt gezeigt wurde.

(Fotos: Fynn Thorns)