Spielmannszug Bernhausen

Der Spielmannszug Bernhausen ist eine kleine Gruppe, von 21 musikinteressierten Mitgliedern der Feuerwehrabteilung Bernhausen. Diese versuchen eine gewisse Tradition am Leben zu erhalten. Der Ursprung des Spielmannszuges geht weit zurück. Unser Spielmannszug ist ein Spielmanns- und Fanfarenzug, d.h., wir haben die Besetzung mit Trommel, Flöte, Lyra, großer Trommel und Becken sowie den Fanfaren. Das Jahr 1972 gilt als die Wiedergeburt des Spielmannszugs, da in diesem Jahr belegt werden kann, dass sich der Spielmannszug wieder gefunden hat. Es gab davor schon einmal solch einen Zug, allerdings gibt es hierüber keine belegbaren Daten. Somit gilt das Jahr 1972 als Gründungsjahr des Zuges.

Im Mai 1997 wurde das 25-jährige Jubiläum gefeiert und im September des Jahres wurde als bisher einmaliges Highlight die „Steubenparade“ in New York besucht. Der Spielmannszug hat ca. 20 Termine über das ganze Jahr verteilt. Darunter fallen hauptsächlich Veranstaltungen der eigenen Abteillung, der Feuerwehr Filderstadt oder von Nachbarwehren. Oft sind es Ständchen bei runden Geburtstagen oder Hochzeiten von Kameraden, wo dann vor der Kirche gespielt wird. Des Weiteren werden die Hauptversammlungen der Feuerwehr oder Veranstaltungen innerhalb der Stadt musikalisch umrahmt. Oft werden gemeinsam mit den Kameraden aus Bonlanden Auftritte innerhalb der Stadt bestritten.

Die Kameradschaft ist mit das wichtigste Element. Diese wird durch den Spielmannszug in der gesamten Abteilung gestärkt. Alle Spielleute sind gleichzeitig aktive Feuerwehrleute, für die der Spielmannszug eine Ergänzung zum Übungs- und Einsatzdienst ist. Nebenbei haben aber diese auch Freude an der Musik und erhalten dadurch Traditionen.

Zusätzlich zum Feuerwehrdienst kommen rund 35 Probeabende und 20 Auftritte im Jahr dazu. Auch dieser Zustand ist nicht selbstverständlich und kann nicht hoch genug honoriert werden. Als kleine Anerkennung und Entschädigung findet jährlich ein Familiensommerfest für alle Spielleute mit ihren Familien statt, sowie vor Weihnachten eine kleine Weihnachtsfeier. Zweimal im Jahr wird zusammen mit dem Nachbarzug aus Bonlanden geprobt und die Jahreshauptversammlung der FF Filderstadt gemeinsam musikalisch umrahmt. Da sich der Spielmannszug rein aus aktiven Feuerwehrangehörigen zusammensetzt, fällt natürlich auch mal die eine oder andere Probe einsatzbedingt aus oder verkürzt sich dadurch.
 
Im Jahr 2014 setzt sich der Spielmanns- und Fanfarenzug Bernhausen wie folgt zusammen:
1 Stabführer
5 Trommeln
2 gr. Trommel/ Becken
1 Lyra
6 Flöten
6 Fanfaren

Zu den Musikstücken, welche natürlich in erster Linie aus alten und traditionellen Stücken, wie "Alte Kameraden", "Das Lieben" oder "Schützenliesel" gehören, reihen sich nach und nach auch modernere Stücke ein, wie z.B. "Michael row the boat" oder "Puppet on a String".

Ausflug Bodensee 2010

Die Kameradschaft steht bei uns im Vordergrund, denn wir sind alles ehrenamtliche Kräfte. Und nur wenn das Gesamtpaket passt, hat auch jeder Spaß daran mit- und weiterzumachen. Zu den bereits erwähnten Festen kommen viele gesellige und lustige Abende nach der Probe oder nach Auftritten. Probeabend ist immer Montags ab 20 Uhr im Feuerwehrhaus Bernhausen. In den Weihnachts- und Sommerferien findet keine Probe statt. Wir freuen uns, wenn wir vielleicht das eine oder andere neue Gesicht bei uns begrüßen dürfen. Übrigens ist der Feuerwehrdienst keine Voraussetzung, um bei uns mit einsteigen zu können.

Wir über uns

Festakt 125 Jahre 2013

Festakt "40 Jahre Spielmannszug Bernhausen" und "125 Jahre Feuerwehr in Bernhausen" im Jahr 2013

Mannschaft des Spielmannszuges Bernhausen

Spielmannszug Gruppenbild 2013

Gruppenbild des Spielmannszuges der Abteilung Bernhausen im Jahr 2013

Führung

 

Stab- und Zugführer

Oliver Schraitle

Kontakt

 

 

Kontakt

 

Feuerwehr Filderstadt – Abteilung Bernhausen
Spielmannszug

Nürtinger Straße 25/1 | 70794 Filderstadt


Stabführer Oliver Schraitle  
spz-bernhausen@feuerwehr-filderstadt.de