Führungsfahrzeuge

Führungsfahrzeuge dienen - wie der Name schon sagt - der Einsatzführung. In jeder Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt ist ein so genanntes Mehrzweckfahrzeug stationiert, welches dem Zugführer als Führungsmittel dient. Daher verfügt es über eine umfangreiche Funkausrüstung, ein Zwei-Gas-Messgerät und Einsatzunterlagen (wie beispielsweise Feuerwehrpläne). Teilweise ist auch weitere feuerwehrtechnische Beladung verlastet.

Für größere Einsatzlagen, welche eine Führungsunterstützungsgruppe erforderlich machen, wird bei der Abteilung Plattenhardt ein Einsatzleitwagen des Typs ELW 1 vorgehalten. Er verfügt auch über Telefax, Internet, Laptop und eine umfangreiche Gas-Messtechnik.

Dem Stadtbrandmeister steht als Dienstwagen ein Kommandowagen zur Verfügung. Hierbei handelt es sich insbesondere um ein Transportmittel, welches nur eine feuerwehrtechnische Grundbeladung mitführt.